10 Gebote der Gesundheit von Paracelsus

1. Jähzorn macht das Herz müde. Drum sei weder jähzornig noch aufbrausend, sondern übe Dich in Geduld.
2. Herrschsucht führt zu Atemnot und Asthma. Drum sei nicht immer der erste, sondern füge Dich auch den Wünschen anderer.
3. Neid stört die Tätigkeit der Galle und Leber. Drum denke an die, die weniger haben als Du.
4. Geiz verkrampft die Gedärme und Egoismus den Magen. Drum sei freigebig und gib den Armen.
5. Eifersucht bildet Schlacken in Muskulatur und Gelenken, macht Haut unrein und stört das Zellwachstum. Drum sei bescheiden und trete manchmal zurück.
6. Angst und Unruhe belasten Niere und Blase. Drum trage Deine Last ruhig. Sie ist nie grösser, als Du tragen kannst, und vertraue auf Gott.
7. Faulheit macht träge. Drum sei tätig und fleissig und halte Mass in Essen und Trinken.
8. Du musst Dich also selbst überwinden. Damit hast Du den Weg aus der Krankheit zur Gesundheit gefunden, Deine Lebensaufgabe erfüllt und bist frei, welches die wahre Freiheit ist.
9. Die Krankheit ist ein Zeichen, dass Dein Weg oder der Deiner Vorfahren nicht richtig war.
10. Hilf Deinem Nächsten, und Gott ist Dein Freund im Himmel und auf Erden.

Commentaires

ce mois ci... vous avez beauocu lu